Zeit-Lose Ideen für Werbemittel + Co
Für Firmen und Institutionen, aber auch Kleinunternehmen gestalte ich gern neben Online-Bannern auch Anzeigen und Plakate sowie zahlreiche Flyer und Faltblätter seit 2001. Auch hier gilt es, Vorzüge ins Licht zu rücken und das jeweilige Vorhaben in eine prägnante und wirkunsgvolle Form zu bringen. Hier ein Querschnitt aus der Geschichte.
MEGA BANNER
Für die Software-Firma "Land-Data" und die Agentur IHDE GmbH habe ich im Mai 2023 das erste Banner im Format 3 x 5 m für eine Messe bearbeitet.
Des Weiteren gab es Aufträge für Screen-Design einer Steuer-Software. Mal wieder was Anderes ;-)
Vielseitigkeit und Flexibilität vor!!! Dafür stehe ich.
CORONA-AUSSTELLUNG in EIMSBÜTTEL!
Vom 11.9. bis 19.9.2021 ist mein umfangreiches Cartoon-Werk "fri corona diary" (my coronadiary) im Kreativhaus Eimsbüttel, Telemannstraße 10, zu sehen.
In seiner ganzen Pracht - über viele Meter.
Auch andere Künstler und Kreative stellen hier Ihre Werke aus – ein Besuch LOHNT SICH!
(Logo, Plakat u.a.: fri DESIGN)
ENDLICH WIEDER EVENTS!
Das Kreativhaus Eimsbüttel e.V. sowie die Eimsbütteler Nachrichten beauftragten mich mit der Gestaltungskonzeption der Werbemittel für die Ausstellung "Keine Küsschen - Corona in Eimsbüttel und die Messe "Made in Eimsbüttel". Selbstverständlich gibt es einen Sonderpreis! Hier sind schon mal die Designs für beide Events auf dem 2s.-Flyer zu sehen.
Plakate etc. folgen!
KÜNSTLER.
Der Bildhauer Jo Köser beauftragte mich mit der Gestaltung der Einladung zu einem "kleinen" Pre-Opening seines neuen Ateliers in Deutschland. Nach 17 Jahren Tätigkeit in Mexiko möchte er an alte und neue Kontakte an/knüpfen. Erfolgreich "angekommen" folgte dann 1 Jahr später u.a. die Einladung zur Vernissage (4seitig). 2019 folgten dann neben der 6seitigen Broschüre auch ein Plakat.
BÄCKEREI SAUTTER.
Hier durfte ich 2016 für eine Bäckerei-Übernahme (ohne Daten und noch mit buchstäblich "altbackenem" Design des Vorgängers) in Kürze (und mit noch begrenztem Budget) für die Neueröffnung mit Anzeige und Flyer-Einladung etwas aufpeppen. Das ist so gut gelungen, dass daraus inzwischen eine treue Kundenbeziehung geworden ist (2020).
FUTTERHAUS - TIERQUIZ.
Mit einem Produktmanger zusammen haben wir 2014 ein auf den Tierfachmarkt "Das Futterhaus" gebrandetes Quiz-Kartenspiel entwickelt. Die Spiele sollen im Thekendisplay im Kassenbereich angeboten werden. Produktion über fri DESIGN, Vertrieb im Handel.
Das hätte den Effekt der Kundenbindung und einen Mehr-Umsatz ohne viel Aufwand.
CARITAS.
Ehrenamtliche Tätigkeiten für die Caritas Hamburg bzw. das Freiwilligenzentrum haben mich auf diese Idee gebracht. Die Tuschezeichnung gab es schon vorher, aber sie passte hier wunderbar, um den sozialen Aspekt und auf Plakaten und Flyern die verschiedenen Hilfsbedürftigen zu symbolisieren. (Entwurf 2012)
SOPRAN.
Die angehende Sopranistin Nora Friedrichs benötigte 2013 kurz vor (und nach) ihrer Abschlussprüfung u.a. Einladungskarten, Flyer und eine Bewerbungsmappe, um sich bei Künsteragenturen vorzustellen. Ein halbes Jahr später hatte sie mit ein Engagement an der Frankfurter Oper. Inzwischen war sie schon an verschiedenen Häusern zu Gast, u.a. als "Königin der Nacht" in Mozarts Zauberflöte.