I L L U S T R A T I O N  

Als studierte Presse- und Buch-Illustratorin erstelle ich meine Illustratioen oder Cartoons auschließlich analog und bearbeite sie ggf. minimal digital. Sie entstehen mit Bleistift, Buntstift, Filzstift, Kreide oder auch in Mischtechniken. Hier eine kleine Auswahl:

 

CD+LP-COVER.

Für das Label Angerhaus werde ich immer wieder um zeichnerische Lösungen für die Cover-Gestaltung gebeten. Das freut mich sehr!

(Arbeiten von 2019+2021)

Mehr Musik-Design >>

 

CARTOON-DIARY.

Das Corona-Virus hat unser Leben verändert. Zu Beginn des vorletzten Jahres waren wir uns dessen noch nicht bewusst. In meiner freien Zeit habe ich ab März 2020 meinen Stimmungen in einem Sketch+Text-Tagebuch freien Lauf gelassen. Mittlerweile ein Zeitdokument, aber durch den Ukraine-Krieg vorläufig zum Stillstand gekommen. Alle ansehen >>

(rechts: Arbeit von 4.2020)

 

 

MUSIKVIDEO.

12 Illustrationen für "Der Schneemann und die Sonne", einem stimmungsvollen Song aus dem kommenden Album von Rudi Gall und Nadine Fingerhut. Das begrenzte Budget war kein Problem für mich ;)

(Arbeit von 2019)

>>zum Video (Mobil-Version bei facebook)

 

KINDERBUCH.

Illustrationen, Lekorat und Layout für "Schnuppi und Nox", einer Geschichte von Siggi Seidel. Hier zunächst für die Vorderseite ein Entwurf mit den beiden tierischen Protagonisten, einem Westhighland-Terrier und einem Parson-Jack-Russel.

(Arbeit von 4-12..2018)

 

 

Hier einige "Ansichten" zum fertigen Buch (erscheint ab 2019 online bei BoD, Norderstedt):

 

Hier einige Lieblingsarbeiten aus dem Bereich Presse und Musik:

PLAKAT-WETTBEWERB.

Illustration und Plakat-Design für die altonale in Hamburg, das größte, jährliche Stadtteilfest in Europa. Die altonale hat immer eine Partnerstadt, hier waren es Kopenhagen und Danzig

 

Von ca. 120 Einreichungen unter den Top 30,

die u.a. im Altonaer Rathaus ausgestellt wurden.

 

RESTAURANTFÜHRER.

Vorher hatte ich schon einige satirische Illus für politische Artikel in der SZENE Hamburg gemacht. Dann kam viele Jahre später die SZENE HH Essen & Trinken mit dem Auftrag für 13 Illustrationen. Thema: Unterschiedliche Länderküchen im Test.

 

Hier Frankreich und Asien (Format 1/3 Seite).

 

GRUNER & JAHR

2 Jahre lang durfte ich die Kolumne Zeitgeist und die Küchenseiten für den "Stern" illustrieren, sowie für die "Brigitte" und die "Young Miss" diverse Artikel.

 

Hier das Beispiel "Türkische Dessers".

 

Hier das Beispiel Rezepte für "Reste-Essen".

RAVENSBURGER

12 Cover-Illustrationen und das gesamte Design für Märchen der Gebrüder Grimm auf Tonträger für Kinder.

 

Agentur WAPS Hamburg für den Ravensburger Verlag.

MÄRCHEN

Mysteriöse Türen und Geschichten. Diverse Illustrationen für Rätselbücher und ein Märchenbuch für den Eugen Diederichs Verlag bzw. Hugendubel Verlag.

MEDIZIN

 

Für den Geschäftsbericht der Schering AG sollte ich 7 lllustrationen anfertigen, die in Form von Tänzern in Aktion die Wirkungsweise eines neuen (3teiligen) Medikaments gegen Krebs darstellen sollten.

Agentur: Leonardi/Wollein.

MUSIK

 

Für die Deutsche Grammophon GmbH und andere Klassik-Firmen habe ich meine ersten Cover illustriert. Hier eine sehr malerische Collage für Brahms Klavierkonzert No. 2 und Fantasien op. 116.

Druckversion | Sitemap
© 2017-2024 Karen Friedrichs.