Zeit-Lose Ideen für Werbemittel + Co

 

Für Firmen und Institutionen, aber auch Kleinunternehmen gestalte ich gern neben Online-Bannern auch Anzeigen und Plakate sowie zahlreiche Flyer und Faltblätter seit 2001. Auch hier gilt es, Vorzüge ins Licht zu rücken und das jeweilige Vorhaben in eine prägnante und wirkunsgvolle Form zu bringen. Hier ein Querschnitt aus der Geschichte.

SEMINAR-FLYER

Meine treuen KundInnen von kooperation plus, mit denen ich letztes Jahr 20jähriges Jubiläum feiern konnte, beauftragen mich auch 2024 weiter, um u.a. Ihre Fortbildungsangebote im Bereich Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung

weiterentwickelt zu präsentieren.  Viel Erfolg!

MEGA BANNER

Für die Software-Firma "Land-Data" und die Agentur IHDE GmbH habe ich im Mai 2023 das erste Banner im Format 3 x 5 m für eine Messe bearbeitet.

Des Weiteren gab es Aufträge für Screen-Design einer Steuer-Software. Mal wieder was Anderes ;-)

Vielseitigkeit und Flexibilität vor!!! Dafür stehe ich.

HOCHZEIT AUF DEM LAND

Ein Paar beauftragte mich 2022 mit dem Design für ihre Hochzeitseinladung. Nicht mehr ganz "taufrisch", aber dafür  "traufrisch" :-) Hoffen wir, dass die Feier mit 80 Leuten trotz Pandemie fröhlich und sorglos stattfinden kann.

KUNST VOR DEN TOREN HAMBURGS

Die Einladung (DIN lang quer) und das Plakat für diese fünfte Ausstellung 2021 im Atelier von Jo Köser (s.u.) stammen wieder von fri DESIGN :-)

CORONA-AUSSTELLUNG in EIMSBÜTTEL!

Vom 11.9. bis 19.9.2021 war mein umfangreiches Cartoon-Werk "fri corona diary" (my coronadiary) im Kreativhaus Eimsbüttel, Telemannstraße 10, zu sehen.

In seiner ganzen Pracht – über 6 Meter.
Auch andere Künstler und Kreative stellen hier Ihre Werke aus – ein Besuch lohnt sich!
(Logo, Plakat u.a.: fri DESIGN, siehe auch unten)

ENDLICH WIEDER EVENTS!

Das Kreativhaus Eimsbüttel e.V. sowie die Eimsbütteler Nachrichten beauftragten mich mit der Gestaltungskonzeption der Werbemittel (und des Logos) für die Ausstellung "Keine Küsschen - Corona in Eimsbüttel und die Messe "Made in Eimsbüttel". Selbstverständlich gab es einen

mega Sonderpreis... Hier die Designs für beide Events auf dem Flyer zu sehen.

MITREISENDE GESUCHT!

Das kunstforum matthäus in Hamburg möchte ab 2020 mehr um Neukunden werben. Basierend auf dem seit vielen Jahren etablierten Erscheinungsbild des Anbieters von Kulturreisen und -veranstaltungen entwickelt fri DESIGN ein Konzept für ein Image-Faltblatt.

MITHÖRENDE GESUCHT!

Das adhoc Orchestra Cambridge bat mich Ende 2019 um neue Plakate in veschiedenen Formaten, um besser aufzufallen in der kulturell sehr aktiven Stadt. Als Dank durfte ich zusätzlich zum Honorar noch Eigenwerbung im Programmheft platzieren.

LESEZIRKEL.

Der für Norddeutschland zuständige Lesezirkel Krumbeck wollte 2019 gern einmal erfahren, ob man die Umschläge für die wöchentlich oder monatlich erscheinenden Magazine auch interessanter gestalten kann (als das aktuelle Grau). Kann frau! 

 

PRIVAT.

Einladungskarten für ältere Menschen müssen nicht immer altbacken sein. Klappkarte zu einem 80. Geburtstag,

Made in 2018.

KÜNSTLER.

Der Bildhauer Jo Köser beauftragte mich 2017-2019 mit der Neugestaltung seiner Einladungen zu Ausstellungen seines neuen Ateliers in Deutschland. Nach 17 Jahren Tätigkeit in Mexiko möchte er an alte und neue Kontakte an/knüpfen.

Leider hat die Corona-Krise diese Zusammenarbeit aus finanziellen Gründen erstmal beendet.

 

BÄCKEREI SAUTTER.

Hier durfte ich 2016 für eine Bäckerei-Übernahme (ohne Daten und noch mit buchstäblich "altbackenem" Design des Vorgängers) in Kürze (und mit noch begrenztem Budget) für die Neueröffnung mit Anzeige und Flyer-Einladung etwas aufpeppen. Das ist so gut gelungen, dass daraus inzwischen eine treue Kundenbeziehung geworden ist (bis Corona 2020).

MBSR.

Achtsamkeit ist ein aktuelles Thema.

Für seine Neugründung und das regelmäßige Anbieten eines Kursprogramms 2015 habe ich dem Kunden - angelehnt an die Farbwelt der schon vorhandenen Web-Site - einen Flyer und einen Newsletter gestaltet.

 

FUTTERHAUS - TIERQUIZ.

Mit einem Produktmanger zusammen haben wir 2014 ein auf den Tierfachmarkt "Das Futterhaus" gebrandetes Quiz-Kartenspiel entwickelt. Die Spiele sollen im Thekendisplay im Kassenbereich angeboten werden. Produktion über fri DESIGN, Vertrieb im Handel.

Das hätte den Effekt der Kundenbindung und einen Mehr-Umsatz ohne viel Aufwand.

 

SOPRAN.

Die angehende Sopranistin Nora Friedrichs benötigte 2013 vor und nach ihrer Abschlussprüfung u.a. Einladungskarten, Flyer und eine Bewerbungsmappe, um sich bei Künsteragenturen vorzustellen. Ein halbes Jahr später hatte sie mit ein Engagement an der Frankfurter Oper. Inzwischen war sie schon an verschiedenen Häusern zu Gast, u.a. als "Königin der Nacht" in Mozarts Zauberflöte.

 

MOSCHO.

Design, Textberatung, Lektorat, Fotoproduktion, Druck.

Image-Flyer zur Einführung eines neuen Beauty-Angebotes in einem Friseur-Salon in Österreich 2012. Format des Faltblatts im Wickelfalz A5, 6 Seiten. Kunde: Mayr-Schopf.

 

CARITAS.

Ehrenamtliche Tätigkeiten für die Caritas Hamburg bzw. das Freiwilligenzentrum haben mich auf diese Idee gebracht. Die Tuschezeichnung gab es schon vorher, aber sie passte hier wunderbar, um den sozialen Aspekt und auf Plakaten und Flyern die verschiedenen Hilfsbedürftigen zu symbolisieren. (Entwurf 2012)

 

WEIHNACHTEN.

Zu meiner Kundenbetreuung gehört natürlich auch das Gestalten von Weihnachts- und Neujahrsgrüßen. Ich lege Wert auf klare und klassische Lösungen – nah am Corporate Design.

KIELER WOCHE.

Auch Werbematerial für Gastro-Musik-Events auf der alljährlichen Kieler Woche gehörten jahrelang zu den Aufgaben von fri DESIGN. Hier ein Beispiel von Pier Royal, Sieben Sinne.

 

DIAKONIE.

Für das Diakonische Werk Hamburg habe ich u.a. (2001-2010) sämtliche Flyer neu gestaltet. Dies ist eine kleine Auswahl. Seit der Umstellung des CI wurde leider alles einheitlich (lila-cyan).

 

GLÜCK.

Flyer/Mailing für eigene Ausstellung.

Text und Konzeption für altonale - Kunst im Schaufenster.

Kann man Glück kaufen?

(Abb. bemalte Weinkartons)

ECHO-VERLEIHUNG.

Damit fing alles an. Ein Riesen-Auftrag 2001, die gesamte grafische Ausstattung und Werbung des Echo "Pop" und des Echo "Klassik" zu gestalten. Danke an die Agentur und danke an die Deutsche Phono-Akademie, die alles "durchgewinkt" hat, vom Musikmarkt-Cover bis zum 30m-Banner!

Druckversion | Sitemap
© 2017-2024 Karen Friedrichs.